Unsere Geschichte
Die aktive Bio-Kosmetik, seit 1972 ein einzigartiges Know-How im Dienste Ihrer Schönheit
Unsere Geschichte beginnt 1972. Jean-Paul Llopart, Biologe und Naturheilkundler, und Rosanne Verlé, Kosmetikerin, gründen PHYTAL, eine Naturkosmetik-Marke für Kosmetikerinnen. Ihr revolutionärer Ansatz mit dem Standpunkt, dass Schönheit untrennbar mit Gesundheit verbunden ist, führt zur Erarbeitung der Grundlagen der Naturo-Esthétique™ (Naturkosmetik) und so werden sie zu Pionieren einer Kosmetik, die Umweltbewusstsein und Natürlichkeit verbindendet. Im Laufe der Jahre entwickeln sie innovative und wirksame Pflege-Produkte und -Methoden, die ohne synthetische Konservierungsstoffe auskommen. Die Marke wird 2004 in die Gruppe der „Laboratoires Jérodia“, Spezialisten für „natürliche Schönheit und Gesundheit“, integriert und erreicht durch die Umwandlung in Phyt‘s eine neue Größenordnung.
Auch Heute liegt unser Augenmerk auf kühnen und wirksamen BIO-zertifizierten Produkten, sowie auf maßgeschneiderten Pflegeprotokollen, die sehr technisch geprägt und umweltfreundlich sind.
Wir bemühen uns, ihre Ursprünge und ihre Werte zu erhalten:
• Wohlbehagen,
• Wirksamkeit,
• Schutz des Menschen und seiner Umwelt,
• Priviligierte Partnerschaft mit den Beauty-Profis,
• Unbedenklichkeit.
Für uns:
• Sind Schönheit und Gesundheit untrennbar miteinander verbunden,
• Ist die Verminderung der Auswirkung von Chemie auf die Umwelt lebensnotwendig.
Über 50 Jahre Leidenschaft und Innovation
2020 – Die aus der Serie „Demain nous appartient“bekannte Schauspielerin Ingrid Chauvin wird die Muse unserer Marke.
Covid 2020 – PHYT’S beteiligt sich an den kollektiven Anstrengungen zur Solidarität, indem sie umgehend ein hydroalkoholisches Gel herstellt, um dem Beschaffungsengpass entgegenzuwirken.
2018 – Erwerb eines 7.000 m² großen Gebäudes für die Logistik
2013 – Entwicklung der Marke PHYT’S für den internationalen Markt
2008 – Erwerb der Marke Bionatural
2006 – PHYT’S richtet ihren Produktionsstandort in ehemaligen Weinkellern in Caillac ein, dem Zentrum des Departement Lot nahe Cahors, und eröffnet 2007 das PHYT‘S Institut, ein echter Kokon aus edlen, umweltfreundlichen Materialien.
2004 – Aus PHYT’S AROMATIC wird „Laboratoires PHYT’S“. PHYT’S wird von Thierry Logre, einem in Phytotherapie und Aromatherapie ausgebildeten begeisterten Biologen aufgekauft, der den Geist und die Besonderheit von PHYT’S bewahren möchte.
2002 – PHYT’S AROMATIC beteiligt sich an der Aufstellung der Cosmebio Charta, einer privaten Verpflichtung, die ein Nachweis für den Trachten nach Ethik und Zuverlässigkeit im Dienste des Verbrauchers ist.
1990 – Das erste Ausbildungszentrum für Naturo-Esthétique® (naturheilkundliche Ästhetik) öffnet seine Türen in Alènya.
1982 – Die Pflegeprodukte natürlichen Ursprungs PHYT’S AROMATIC werden in Aluminium-Tuben vermarktet und verpackt, um als Ergänzung zu den Sqlon-Sitzungen an die Kundinnen verkauft zu werden.
1976 – PHYTAL wird zu PHYT’S AROMATIC. Diese Begriffe beziehen sich auf die Phytotherapie (Heilen durch Pflanzenauszüge) und die Aromatherapie (Heilen durch ätherische Öle).
1974 – J. P. Llopart beantragt ein Patent, da es ihm gelungen ist, pastöse oder dickflüssige Produkte in Glasampullen zu verpacken.
1972 – Gründung von PHYTAL – im Süden Frankreichs in Alénya (Pyrénées-Orientales) – Kosmetikmarke mit Produkten natürlichen Ursprungs für Kosmetik-Institute, die aus einer Begegnung von Jean-Paul Llopart, Biologe und Naturheilkundler, und Rosanne Verlé, Kosmetikerin hervorgeht. Dieser von Pflanzen und Menschen passionierte Katalone, der bei seinem Ansatz, dass Gesundheit untrennbar mit Schönheit verbunden ist, revolutionäre Wege beschreitet, legt den Grundstein der „Naturo-Esthétique®“ (Naturkosmetik). Von Anfang an begründen einige Leitprodukte den guten Ruf der Marke: Die legendäre Crème Absolue, das Peeling Gommage Contact + und das klärende Sérum C17 ,… die alle noch immer im Sortiment sind.
Ein auf dem internationalen Markt anerkanntes
Know-How und Fachwissen
PHYT’S trägt zur Suche nach Naturnähe und Umweltschutz bei, zwei für die Zukunft des Planeten weltweite Anliegen.
Auch auf dem internationalen Markt schenken uns immer mehr Kunden aufgrund unseres Know-Hows in zertifizierter Bio-Kosmetik natürlichen Ursprungs und unseres Fachwissens der „Ästhetik nach französischer Art“ ihr Vertrauen.
Unsere Produkte sind in 45 Ländern auf allen Kontinente erhältlich und diese Zahl nimmt stetig zu.
Diese Export-Erfolge ermöglichen es uns, echte Partnerschaften mit ausgewählten Vertriebshändlern in Europa, Australien und neuerdings auch in Nordamerika ins Leben zu rufen.